
Bereits 1,5 Stunden vor der offiziellen Eröffnung strömten die ersten Fahrzeuge auf die Jungau und spätestens ab 10:30 Uhr wurde von den Anreisenden einiges an Geduld abverlangt, denn der Ansturm sorgte für einen Stau bis weit in den Ort hinein. In diesem Jahr wurde von den teilnehmenden Chromjuwelen die 600er Marke geknackt und damit gehört dieses Treffen in die Riege der größten Oldtimertreffen ihrer Art in Rheinland-Pfalz.

Der professionelle Moderator, Tom Schwede, der mit seinem unglaublichen Wissensstand die Fahrzeuge fachkundig vorstellte und später auch mit den Besitzern interessante Interviews führte, rundete den Tag vollendet ab. Lieber Tom, wir sehen uns wieder - spätestens im nächsten Jahr auf dem Hafenfest!

Es erwartete die Besucher zusätzlich zu den fantastischen Fahrzeugen ein Vergnügungspark mit modernen und klassischen Karussells (das Älteste war aus dem Jahr 1945), ein Künstlermarkt direkt am Rheinufer und für alle Geschmackrichtungen kulinarische Verpflegungen jeglicher Art. Neben der bunt gemischten Live-Musik sorgte ein umfangreiches Kinderprogramm für Abwechslung.
Vom kleinsten Fiat 500 bis zum größten MAN Phoenix war für jedes Fan-Herz etwas vertreten. Selbst Freunde der Traktoren nahmen lange Wege auf sich, um sich hier zu präsentieren. Die Fahrzeughalter kamen nicht nur aus der nahen Umgebung. Ob Vogelsberg, Taunus, Odenwald, Unterfranken, Ruhrgebiet oder Berlin – die Auswahl der Heimatgebiete schien endlos. Was das Treffen so sympathisch machte war die Tatsache, dass Landmaschinen neben Retro-Bikes, Trabbis neben Porsches, E-Types neben Ford A-Models parken – alles völlig ohne Standesdünkel.

Auf dem Oldtimer-Gelände konnten sich die Besucher an einem Stand mit alten und aufbereiteten Möbeln erfreuen, sich von einem Barbier rasieren lassen, eine Friseurin kreierte Damen eine tolle Vintage-Frisur, Sammler stöberten in einem Fundus von alten Model-Autos oder ließen sich einen dauerhaften Steckbrief für ihr Fahrzeug direkt vor Ort gravieren. D


Sehr gefreut haben wir uns über Euer reges Interesse an der iOi und unserem Stammtisch. Eure vielen positiven Kommentare zu unserem Oldtimertreffen gingen natürlich runter wie bestes Mehrbereichs-Öl
-Danke!
Wir hoffen, Ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und freuen uns auf Euren Besuch im nächsten Jahr!
Eure Ingelheimer Oldtimer Initiative
Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Fest allen Sinnen gerecht wurde und es viel mehr als nur Automobile und Motorräder zu bewundern gab.
Alles das wäre ohne die Stadt Ingelheim/ IKUM nicht möglich gewesen und so möchten wir stellvertretend Jürgen Schmidt und Jens Ackermann für ihr Engagement, Unterstützung und Improvisationstalent danken.

